Prof. Bohnet ist Spezialist für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 1972 schloss er seine Promotion ab und wurde 1979 für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe habilitiert. Von 1981 bis 2008 praktizierte er in der eigenen Praxis für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in Hamburg. Prof. Bohnet ist aktuell als unabhängiger Konsiliarius und Gutachter für Endokrinologie tätig.
Damit Sie diese neue Lebensphase sorglos meistern, stellen wir Ihnen unseren Expertenrat zur Seite. Stöbern Sie in unserem Themenarchiv und in den zuletzt gestellten Fragen oder stellen Sie bei Bedarf Ihre eigene Frage mithilfe unseres Kontaktformulars. Prof. Dr. Heinz Bohnet wird Ihnen – von Montag bis Freitag – gerne behilflich sein!
23. Oktober 2023
In Ihrer Altersgruppe haben die Eierstöcke erfahrungsgemäß noch eine ausreichende Restaktivität, um Estradiol zu bilden. Solange das geschieht, kommt es auch zu Blutungen! Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, zunächst nur das körpereigene Progesteron zyklisch einzusetzen, d. h. vom 12. Zyklustag über 12 Tage. Damit das Hormon die Schlafqualität verbessert, sollte es ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Dabei sind 200 mg, auch unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, vorzuziehen. Also zunächst kein Estradiol!
16. Oktober 2023
Sie könnten in jedem Falle das körpereigene Progesteron anwenden. So wäre z. B. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen, allerdings zunächst nur 10 Tage. Dann machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der möglicherweise eine Schmierblutung auftritt. Egal, ob oder, ob sie nicht kommt, fangen Sie mit den Kapseln wieder an und tragen zusätzlich unmittelbar vor dem Schlafengehen einen halben Hub Estradiol-Gel etwa 3 Monate auf; in der Zeit passt sich das Gerinnungssystem an. Danach könnten Sie vermutlich auf einen Hub übergehen, falls die Beschwerden noch nicht ausreichend gemildert sind. Nehmen Sie jeden 3. Tag zum Abendbrot 1 Tablette ASS 100, was die Gerinnung etwas herabsetzt. Zuvor sollte man sehen, ob das LDL- und HDL-Cholesterin in Ordnung sind und das hsCRP (Entzündungswert!) sollte bestimmt werden.
14. Oktober 2023
Da Ihre Gebärmutterschleimhaut nicht mehr reagieren kann, brauchen Sie eigentlich „nur“ einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, was durchaus Vorteile haben kann. Die Einnahme von Progesteron ca. 1 Stunde zuvor kann die Schlafqualität verbessern. Wegen der OP ist es durchaus richtig überlegt, wenn überhaupt, nur 100 mg Progesteron anzuwenden. Wenn die Gebärmutterschleimhaut intakt wäre, wären in der Tat 200 mg sinnvoll! Alles Gute!
13. Oktober 2023
Ob eventuell noch Eizellen vorhanden sind, könnte man anhand des AMH-Wertes abschätzen! Unter der niedrig dosierten Hormontherapie kann grundsätzlich durchaus noch ein Eibläschen mal heranreifen. Das produzierte Östradiol führt dann meist zu Brustspannen. Die Erfahrung zeigt, dass die Hormone abends am besten anzuwenden sind! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie bereits die Knochendichte messen lassen, da ein erhöhtes Osteoporose-Risiko vorliegt! Nehmen Sie Vitamin D?
10. Oktober 2023
Üblicherweise wird das körpereigene Progesteron mit 200 mg zyklisch vom 12. oder 13. Zyklustag 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen.
8. Oktober 2023
Ja, Sie sollten mit beiden Hormonen pausieren! Vom Alter her dürfte eine noch deutliche Restaktivität Ihrer Eierstöcke bestehen. Üblicherweise wird dann nur Progesteron eingesetzt, z. B. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage. Wurde denn überhaupt vor der Therapieempfehlung eine hormonelle Diagnostik vorgenommen?
6. Oktober 2023
Leider ist das aussagekräftigste Hormon, FSH, nicht gemessen worden! Von Ihrem Alter ausgehend dürfte die Restfunktion nur noch gering, aber auch sehr schwankend sein. Nehmen Sie durchaus sofort 200 mg des körpereigenen Progesterons, über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen. Wenn eine Blutung auftritt, bilden Sie noch Estradiol, könnten aber zum Progesteron unmittelbar vor dem Schlafengehen einen halben Hub Estradiol-Gel auftragen. Sollte keine Blutung auftreten, fangen Sie sofort mit einem Hub Estradiol-Gel an. Beide Hormone wenden Sie dann kontinuierlich täglich an!
4. Oktober 2023
In Ihrer Altersgruppe weisen die Eierstöcke eine sehr wechselnde Tätigkeit auf. Üblicherweise wird eine Kapsel mit 200 mg Progesteron, vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage eingenommen. Es ist eindeutig belegt, dass 200 mg Progesteron die Schlafqualität verbessern können. Wenn Sie ca. eine Woche blutungsfrei sind, fangen Sie einfach mit den Kapseln an.
29. September 2023
Dieser Vorschlag entspricht nicht den Leitlinien der Fachgesellschaften. Frauen ohne Gebärmutter sollen ausschließlich Estradiol anwenden! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße würde ich davon ausgehen, dass (zunächst) ein Hub Gel ausreichend ist. Wenn Brustbeschwerden auftreten, weist das immer auf ein Zuviel an Östrogen hin! Machen Sie am besten eine Pause von mindestens vier Tagen mit beiden Hormonen und fangen danach an, zunächst nur einen halben Hub Gel aufzutragen. Die Dosis wäre anhand der Symptome ggf. zu steigern.
22. September 2023
Ihr ganzer Körper dürfte „hormonverarmt“ sein. Insofern ist Geduld gefragt und es dauert durchaus bis zu drei Monaten, bis sich eine stabile Hormonsituation ergibt. Das Estradiol-Gel wird am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen und die Progesteron-Kapsel sollte ca. eine Stunde zuvor eingenommen werden.
19. September 2023
In jedem Falle sollten Sie die Hormonspirale liegen lassen. Aufgrund Ihres Alters ist davon auszugehen, dass Ihre Eierstöcke durchaus noch „genügend“ Estradiol bilden, zumal Sie auch keine Symptome haben. Insofern würde ich meinen, dass Sie noch kein Gel anzuwenden brauchen. Sollten Sie schlechten Schlaf und eine trockene Scheide bekommen, könnten Sie dann jederzeit mit dem Estradiol-Gel beginnen. Ab Oktober sollten Sie täglich 2000 I.E. (Internationale Einheiten) Vitamin D zu einer Mahlzeit einnehmen.
10. September 2023
Myome wachsen bei einer Wechseljahres-Hormontherapie praktisch nie. Aber nehmen Sie als Erstes nur 200 mg Progesteron, über zehn Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen ein. Möglicherweise tritt danach, d. h. innerhalb einer Woche, eine Blutung auf. Da aufgrund Ihres Alters noch nicht mit einer Erlöschung der Eierstockfunktion zu rechnen ist, wären Hormonanalysen angezeigt. Es wäre vor Ort abzusprechen, ob Sie dann die Kapseln weiterhin zyklisch, d. h. ca. alle 2 Wochen einnehmen.
4. September 2023
Ihre Beschwerden sind typisch für die Wechseljahre! Wurde denn in Ihrer Frauenarztpraxis keine Hormontherapie angeboten? Solange Blutungen auftreten, wird noch Estradiol produziert. Deshalb hat es sich seit langem bewährt, zunächst „nur“ das körpereigene Progesteron einzusetzen: so könnten Sie vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Darin enthalten ist das Hormon in bioidentischer Form. Meist ist es notwendig, nach einigen Monaten auch zusätzlich Estradiol anzuwenden, z. B. ein Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen.
3. September 2023
In Ihrer Altersgruppe tritt sehr häufig eine sogenannte Follikelpersistenz auf, welche über sich aufbauende Östrogendominanz u. a. zum Brustspannen etc. führt. Wenn die Symptome beginnen, nehmen Sie dann einfach eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 10–12 Tage. Mit Blutungen ist kaum zu rechnen.
30. August 2023
Eigentlich müssten Sie in jeder Frauenarztpraxis eine individuelle Beratung und Präparate verordnet bekommen. Da Sie noch spontane Menstruationen haben, wird noch Estradiol durch Ihre Eierstöcke gebildet. Aber erfahrungsgemäß fehlt es an Progesteron. So könnten nach ärztlicher Beratung ab sofort 200 mg Progesteron-Kapseln über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden, wonach mit der nächsten Blutung zu rechnen ist. Dann beginnen Sie ab dem 13. Zyklustag wieder mit der Einnahme der Progesteron-Kapseln über 10 – 12 Tage usw. Wenn die Blutungen sehr schwach werden, müsste wohl auch Estradiol eingesetzt werden.
29. August 2023
Ihr Hormonstatus mag als Einzelbefund und Momentaufnahme formal weitgehend noch „perfekt“ sein. Aber Sie sind in den Wechseljahren, in denen sehr wechselhafte Zyklen ablaufen! Außerdem sprechen die Blutungsintervalle und Ihr Alter dafür. Deshalb ist es sinnvoll, bereits mit einer Therapie zu beginnen. Üblicherweise wird als Erstes das körpereigene Gelbkörperhormon, Progesteron, zyklisch eingesetzt, vom 13. Zyklustag eine Kapsel mit 100 mg Progesteron über 10 Tage; die Kapsel wird ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen.
28. August 2023
Die Wechseljahressymptome können unterschiedlich und sehr lange andauern! Offensichtlich hatten Sie sich gegen eine Hormontherapie entschieden, welche grundsätzlich in Ihrer Altersgruppe auch nicht mehr angefangen werden sollte. Sie könnten regelmäßig und kontinuierlich Estriol-haltige Scheidenzäpfchen anwenden und über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufnehmen, welche u. a. in Soja, Brokkoli, Mungbohnen etc. enthalten sind. Auch das Trinken von einem Liter grünen Tee pro Tag ist hilfreich.
26. August 2023
Es ergibt durchaus Sinn, die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron anzuwenden, welche vor Jahren von Ihren Eierstöcken produziert wurden. Probieren Sie doch einfach aus, zunächst nur die Progesteron-Kapsel eine Stunde vor dem Schlafengehen mal 2 Wochen einzunehmen. Wenn Sie keinen Vorteil erkennen, können Sie es wieder sein lassen, ohne dass Sie einen Nachteil hätten. Falls Sie sich für die Hormonersatztherapie entscheiden, tragen Sie später das Estradiol-Gel immer unmittelbar vor dem Schlafengehen auf.
25. August 2023
Wie Sie sehen, kommen Sie mit Pflanzenöstrogenen nicht weit. Ich verstehe nicht, warum Ihr Gynäkologe Ihnen nicht von vorneherein geraten hat, wie dies Leitlinien der Fachgesellschaften vorsehen, das körpereigene Estradiol z. B. in Form eines Hubes Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen! Dies hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
24. August 2023
Nein, das ergibt keinen Sinn! Aber Sie könnten doch jetzt mit dem Dienogest aufhören und wieder mit Progesteron beginnen. Möglicherweise bleiben die Blutungen dann auch aus. Ggf. könnten Sie jederzeit wieder mit Dienogest beginnen.
22. August 2023
An sich wäre zuerst festzustellen, wie viel Restaktivität Ihre Eierstöcke noch haben. Sie können es probieren, täglich Progesteron-Kapseln einzunehmen, aber es könnte zu Dauerschmierblutungen kommen.
19. August 2023
Bei auftretenden Blutungen wird meist ein relatives Zuviel an Estradiol signalisiert. Ich würde die Hormone einmal 4–7 Tage weglassen, worauf mit einer Blutung zu rechnen ist. Egal ob eine kommt oder nicht, fangen Sie dann wieder an, die Progesteron-Kapsel ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen und fügen parallel dazu jeden Tag einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen bei.
18. August 2023
Da Sie gerade eine Menstruation hatten, fangen Sie einfach an, beide Hormone gleichzeitig anzuwenden. Die Applikation des Gels sollte am besten vor dem Schlafengehen erfolgen. Wenn irgendwann eine (Dauer-)Schmierblutung auftritt, welche eine Woche oder länger dauert, lassen Sie die Hormone einfach vier Tage weg und fangen danach wieder an. Viel Erfolg!
17. August 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen Hormonkontrollen unter einer Hormontherapie nicht vor, da sie wenig aussagefähig sind. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen, bei denen vor Jahren solche Werte ermittelt worden sind, hat sich eine Standarddosierung herausgebildet. Bei liegender Hormonspirale wird üblicherweise kein Progesteron verabreicht! Aufgrund Ihres Alters würde man noch eine deutliche Restaktivität Ihrer Eierstöcke vermuten, es sei denn, es wurde durch Hormonanalysen nachgewiesen, dass ihre Aktivität vorzeitig erloschen ist.
15. August 2023
Sie können in jedem Falle Kapseln einnehmen, welche das körpereigene Progesteron in bioidentischer Form enthalten. Jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, aber zunächst nur über zehn Tage. Dann machen Sie eine Pause von vier Tagen. Egal, ob eine Blutung auftritt oder nicht, könnten Sie die Kapseln wieder, diesmal kontinuierlich ohne Pause einnehmen. Das Thromboserisiko steigt mit dem Alter, dem Körpergewicht und der Anwendung von Estradiol an. Wenn Estradiol oral eingenommen wird, ist das Risiko höher, als wenn es z. B. in Gelform auf die Haut aufgetragen wird, aber das Risiko ist nicht Null. Da ich aus der Ferne nicht alle Details übersehen kann, sollten Sie sich mit den Ärztinnen bzw. Ärzten vor Ort beraten. Möglicherweise geben sie das OK, dass Sie zunächst eine sehr geringe Dosis des Gels unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen.
14. August 2023
Nehmen Sie am besten ab sofort zehn Tage die Progesteron-Kapseln und machen danach eine Pause von vier Tagen. Egal, ob eine Blutung kommt oder nicht, fangen Sie wieder damit an und nehmen die Kapseln kontinuierlich, d. h. jeden Abend. Wenn dann innerhalb von 2–3 Monaten keine Blutung mehr auftritt, wenden Sie zusätzlich einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen an. Es enthält das körpereigene Estradiol in bioidentischer Form. Da Sie sehr schlank sind, besteht generell ein erhöhtes Osteoporoserisiko. Deshalb sollte Ihre Knochendichte und der Vitamin-D-Spiegel gemessen werden!
5. August 2023
Offensichtlich haben Sie bisher noch keine Hormone zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden angewendet? Diese Beschwerden sind normalerweise um das Alter 52–55 am stärksten. Deshalb vermute ich unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, dass Sie ein sogenanntes metabolisches Syndrom, eine Vorstufe des Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt haben, was genau solche Beschwerden machen kann. Deshalb sollten Sie sich als Erstes bei einem Diabetologen bzw. einer Diabetologin vorstellen, da sich diese Facharztgruppe auch mit Hormonen auskennt.
2. August 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen derzeit keine zeitliche Begrenzung der Hormontherapie vor, aber eine jährliche Risiko-Nutzen-Analyse. Da Sie sehr schlank sind, dürfte sich daraus wohl kein Problem für die Hormontherapie ergeben, allerdings sind Sie stark Osteoporose-gefährdet. Unter Berücksichtigung der Körpermaße sind 200 mg eine hohe Progesteron-Dosis, aber das muss keinen Nachteil haben. Solange Menstruationen auftreten, reicht die eigene Estradiol-Versorgung meist aus.
31. Juli 2023
Ich setze bei meinen Patientinnen seit Jahren mit Erfolg Spironolacton 50 mg ein, was mindestens drei Monate angewendet werden sollte!
28. Juli 2023
Sie hätten schon längst anfangen können, die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron anzuwenden. Als Erstes sollten Sie über 10 Tage nur 200 mg Progesteron einnehmen, und zwar jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Dadurch wird die Schlafqualität von vornherein gebessert! Nach vier Tagen Pause, egal, ob eine Blutung kommt oder nicht, tragen Sie unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel auf. Dies fördert vor allem den Tiefschlaf. Beide Hormone werden parallel kontinuierlich angewendet. Viel Erfolg!
26. Juli 2023
Es kommt durchaus vor, dass trotz der systemischen Anwendung der Hormone die Scheide trocken bleibt. Dies liegt an der Durchblutung. Deshalb sollten regelmäßig und dauerhaft Estriol-haltige Scheidenzäpfchen eingelegt werden. Sie führen eine seit Jahren bewährte Hormontherapie durch: Letztlich ist es allein Ihre Entscheidung, ob Sie die Hormontherapie fortführen! Um einer weiteren Gewichtszunahme und der Änderung des Stoffwechsels entgegenzuwirken, ist Muskelaufbausport notwendig.
24. Juli 2023
Ja, das können Sie durchaus. Aber: aufgrund Ihres Gewichtes sind Sie thrombosegefährdet; leider kann auch eine niedrige transdermale Dosis dies im Einzelfalle fördern. Es braucht ca. drei Monate, bis sich das Gerinnungssystem neu justiert. Überlegen Sie doch, ob Sie sich nicht als Erstes bei einem Diabetologen vorstellen wollen, welcher entscheidet, ob Sie evtl. wöchentlich Semaglutid spritzen sollten, was eine deutliche Gewichtsreduktion begünstigt.
20. Juli 2023
Die Aktivität Ihrer Eierstöcke dürfte schon lange erloschen sein und es hat sich ein absoluter Östrogen-Mangel entwickelt. Sie hätten natürlich schon längst mit einer Hormontherapie anfangen sollen. Das Rad, d.h. die Stoffwechselveränderung, welche zur Gewichtszunahme führt, ist leider nicht zurückzudrehen. Aber das ist nun Schnee von gestern. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße ist die Dosierung Ihrer Hormontherapie in Ordnung. Das Gel sollte allerdings unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Vielleicht kommen Sie mit 2 Mahlzeiten pro Tag aus? Muskelaufbautraining führt zudem zur Erhöhung des Grundumsatzes.
17. Juli 2023
Eigentlich brauchen Sie die Hormone nicht zyklisch einzunehmen! 400 mg Progesteron ist schon eine hohe Dosis, welche eigentlich nur bei drohender Fehlgeburt verabreicht wird. 200 mg Progesteron sind genug. Sie könnten kontinuierlich nach der nächsten Anwendung bzw. Blutung umstellen und beide Hormone parallel täglich anwenden.
14. Juli 2023
Wenn die Kapsel mit dem körpereigenen Progesteron ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen wird, so kommt ein schlaffördernder Effekt zustande, welcher bei der vaginalen Anwendung praktisch nicht vorhanden ist. Bei der Hormonersatztherapie wird die orale Anwendung empfohlen. Entscheiden Sie bitte mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, wie Sie die Kapseln anwenden möchten.
13. Juli 2023
Am besten lassen Sie zum Zeitpunkt einer Menstruation am 3. Zyklustag Blut abnehmen. Es wären FSH, LH, Östradiol, AMH und Vitamin D zu bestimmen. Mit den Ergebnissen kann man die verbliebene Fertilität sehr gut einschätzen!
11. Juli 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass nach einem Alter von 60 generell keine Hormontherapie mehr begonnen werden soll. Es wären Risikofaktoren wie z.B. Blutfettstörungen, Bluthochdruck etc. auszuschließen. Dann könnte insbesondere (eine höhere Dosis) von Östradiol einen negativen Effekt haben. Vermutlich bezieht sich die Aussage Ihrer Frauenärztin darauf, was dann allerdings nicht ganz richtig wäre. Das körpereigene Progesteron verbessert die Schlafqualität. Ich würde meinen, da Sie nicht übergewichtig sind, dass Sie durchaus z.B. eine Kapsel mit 100 mg Progesteron ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen könnten. Der Effekt tritt erfahrungsgemäß sehr schnell ein. Sollte das innerhalb von zwei bis drei Wochen nicht passieren, lassen Sie das Progesteron wieder weg.
10. Juli 2023
Progesteron kann nicht verhindern, dass eventuell wieder eine Follikelzyste auftritt! Die verordnete Kombination ist durchaus gängig. Aber vermutlich brauchen Sie nur Drospirenon und kein Östradiol-Gel, wenn ich Ihre Körpermaße berücksichtige. Sie könnten eventuell aber auch das körpereigene Progesteron mit 200 mg zyklisch einnehmen, d.h. vom 13. Zyklustag für 10-12 Tage.
24. Juni 2023
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Ihre Frauenärztin Ihnen die körpereigenen Hormone nicht mehr verordnet hat. Fangen Sie „sicherheitshalber“ zunächst nur mit 200 mg Progesteron über 10 Tage an. Dann machen Sie 4 Tage Pause. Anschließend beginnen Sie wieder mit der Progesteron-Einnahme und fügen zusätzlich etwa einen halben Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen hinzu; später können Sie dann auf einen ganzen Hub gehen! Im Herbst sollte, falls nicht geschehen, Ihre Knochendichte und der Vitamin D-Spiegel gemessen werden!
20. Juni 2023
Offensichtlich haben Sie gerade erst mit der Hormontherapie angefangen. Da können Sie leider nicht erwarten, dass alles innerhalb von zwei Wochen weg ist. Sie brauchen schon einige Monate Geduld! Aber Sie könnten zusätzlich Estriol-haltige Scheidenzäpfchen regelmäßig einbringen!
19. Juni 2023
Zunächst einmal ist es zu begrüßen, dass Sie nicht unter den typischen Wechseljahresbeschwerden leiden, auch wenn laut Hormonanalysen die Aktivität Ihrer Eierstöcke erloschen ist und ein Östrogen-Mangel signalisiert wird. Vermutlich waren Ihre Hormonwerte zuvor wechselhaft und Sie sind jetzt in einer stabilen Phase, d.h. Postmenopause. Es ist letztlich alleine Ihre Entscheidung, ob und wann Sie eine Hormontherapie aufnehmen wollen. Es ist belegt, dass es grundsätzlich besser ist, früh als spät anzufangen.
17. Juni 2023
Da Ihre letzte Periode nicht allzu lange zurückliegt, sollten Sie die Progesteron-Kapseln zunächst über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Möglicherweise kommt innerhalb einer Woche danach doch nochmals eine Blutung. Wenn diese dann am Ausklingen ist, fangen Sie wieder mit den Kapseln an und fügen einen Hub Estradiol Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen hinzu. Beide Hormone können Sie dann dauerhaft und kontinuierlich anwenden.
13. Juni 2023
Die Hormonwerte weisen in der Tat darauf hin, dass die Aktivität Ihrer Eierstöcke erloschen ist. Insofern sollte, um einer Organalterung entgegenzuwirken, eine konsequente Hormontherapie durchgeführt werden. Zudem wäre auch gelegentlich Ihre Knochendichte zu dokumentieren und die Vitamin D-Versorgung.
10. Juni 2023
Ehrlich gesagt, denke ich, da sind Sie nicht in guten Händen! Heutzutage brauchen Frauen die Wechseljahre nicht mehr durchleben wie ihre Großmütter, d.h. ohne Hilfe! Es werden die körpereigenen Hormone Progesteron und Estradiol verabreicht. Sprechen Sie doch Ihren Hausarzt bzw. ihre Hausärztin an, dass er bzw. sie Ihnen Progesteron-Kapseln mit 200 mg verschreibt. Davon nehmen Sie eine Kapsel circa 1 Stunde vor dem Schlafengehen über 12 Tage; ggf. melden Sie sich dann wieder!
8. Juni 2023
Ich kann nur feststellen, dass dieses Problem sehr wahrscheinlich nicht hormonell bedingt ist. Sie sollten einen Hautarzt aufsuchen! Alles Gute!
3. Juni 2023
Angesichts Ihres Alters ist es unwahrscheinlich, dass Sie in den Wechseljahren sind. Ich hielte eine hormonelle Diagnostik für notwendig, bevor eine „Therapie“ ausprobiert wird. Belastungen können durchaus zu erheblichen Zyklusstörungen führen, d.h. zur Eireifungsstörung, was natürlich die erste Zyklushälfte betrifft.
30. Mai 2023
Aufgrund Ihres Alters muss man davon ausgehen, dass die Aktivität Ihrer Eierstöcke erloschen ist. Insofern macht es Sinn, dass Sie die körpereigenen Hormone anwenden. Dies hat sich in der Dosierung über Jahrzehnte bewährt und von einer kurzfristigen Anwendung kann kein Schluss gezogen werden. Gehen Sie ganz konsequent vor und tragen den Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf und legen die Progesteron-Kapsel ein. Alles Gute!
29. Mai 2023
Ich kann nicht nachvollziehen, dass Sie, nachdem Sie die Hormone bisher kontinuierlich parallel angewendet haben, jetzt auf eine zyklische Anwendung übergehen sollen. Damit kommen dann auch meist Menstruationen wieder! Scheidenzäpfchen sollten kontinuierlich und regelmäßig angewendet werden, gerne die höhere Dosis!
14. Mai 2023
Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie 200 mg Progesteron-Kapseln einnehmen und allenfalls einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen. Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen die Einnahme von DHEA nicht vor, da eine Wirkung wissenschaftlich nicht belegt ist. Bei Ihnen könnte ein metabolisches Syndrom, das heißt eine Vorstufe eines Typ-2-Diabetes vorliegen, welche unter anderem Wechseljahressymptome verschlechtert.
13. Mai 2023
Es gibt am Darm Östrogenrezeptoren. Aber es ist unsicher, dass ein Reizdarm-Syndrom dadurch erklärt werden kann. Wenn Sie Statine einnehmen und das LDL zwischen 50 und 70 ng/ml liegt, der Blutdruck und das hsCRP in Ordnung sind, müsste eine niedrig dosierte transdermale Estradiol-Anwendung möglich sein. Da ich aber aus der Ferne nicht alle Faktoren übersehen kann, müssen die Ärzte bzw. Ärztinnen vor Ort entscheiden! Alles Gute!
Leider keine Frage gefunden.
Senden Sie uns Ihre Frage über das Kontaktformular zu und wir werden uns so schnell wie möglich um die Beantwortung kümmern.
Herzlich Willkommen auf der Seite von wechseljahre-verstehen.de! Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Service-Angebot interessieren.
Als Pharmaunternehmen sind wir in einer Branche angesiedelt, in der spezifische Regelungen gelten. Deshalb bitten wir Sie, auch diese Richtlinien zu beachten:
Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserem Expertenrat.
Gemäß Artikel 4 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Besins Healthcare Germany GmbH Mariendorfer Damm 3 12099 Berlin T: +49 30 408199 0 F: +49 30 408199 100 E: info.germany@besins-healthcare.com
PrivacySells GmbH Nikolaistr. 5 80802 München Telefon: +49 89 24591584 E-Mail: datenschutz.de@besins-healthcare.com
Sie als betroffene Person haben aus dem Datenschutzrecht heraus grundsätzlich folgende gesetzliche Rechte, über die wir Sie informieren wollen:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Soweit wir personenbezogene Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie als betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für etwaiges Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Zweck und Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zwecke der Beantwortung von Anfragen an den Expertenrat.
Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a), 9 Absatz 2 Buchstabe a) DSGVO.
Speicherdauer
Für den genannten Zweck werden diese personenbezogenen Daten gelöscht, sobald der Zweck der Beantwortung der Anfrage erfüllt ist. Dies ist der Fall, wenn die Antwort an die Fragestellerin oder den Fragesteller übermittelt wurde.
Empfänger Wir legen diese personenbezogenen Daten gegenüber unserer internen Abteilungen Medizin und Medical Marketing sowie unserem externen Experten Prof. Dr. med. Heinz G. Bohnet, Goldkäferweg 66, 22523 Hamburg offen. Verpflichtung zur Bereitstellung Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Es besteht auch keine Verpflichtung, diese personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung hätte jedoch unter Umständen zur Folge, dass wir ihre Anfrage an den Expertenrat nicht beantworten können.
Zweck und Rechtsgrundlage Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zwecke der Erfüllung unserer arzneimittelrechtlichen Pflichten zur Gewährleistung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei Arzneimitteln. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 c), Art. 9 Absatz 2 i) DSGVO. Speicherdauer Aufgrund Artikel 12 der Durchführungsverordnung (EU) 520/2012 sind wir gesetzlich verpflichtet, Pharmakovigilanz-Daten- und -Unterlagen – welche personenbezogenen Daten enthalten können – bis mindestens zehn Jahre nach Ablauf der Zulassung des Arzneimittels aufzubewahren. Ihre Kontaktdaten werden sechs Monate nach Erhebung gelöscht bzw. unkenntlich gemacht, wenn Sie uns eine Nebenwirkung oder Reklamation gemeldet haben. Soweit Sie uns gegenüber eine Meldung zur Anwendung unserer Arzneimittel während der Schwangerschaft gemacht haben, werden Ihre Kontaktdaten zwölf Monate nach Erhebung gelöscht bzw. unkenntlich gemacht. Empfänger Wir legen diese personenbezogenen Daten gegenüber unserer internen Abteilung Medizin, unserem Dienstleister für Arzneimittelsicherheit elbPV, Dr. Ilona Schonn, Wismarer Str. 34, 21337 Lüneburg und unserer globalen Pharmakovigilanz-Abteilung Besins Healthcare Ireland, 16 Pembroke Street Upper, Dublin, D02, HE63, Irland offen. Verpflichtung zur Bereitstellung Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Es besteht auch keine Verpflichtung, diese personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung hätte jedoch unter Umständen zur Folge, dass Nebenwirkungen nicht an die zuständige Behörde gemeldet werden können. Hinweis: Eine automatische Entscheidungsfindung besteht nicht.
Der Expertenrat behält es sich vor, Fragen nach Dringlichkeit und thematischer Zugehörigkeit zu sortieren. Zu ähnliche oder thematisch abweichende Fragen werden gegebenenfalls nicht beantwortet. Wir bitten um Verständnis. Des Weiteren handelt es sich bei den Auskünften unseres Experten um generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch bei einem Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. wechseljahre-verstehen.de ist für die Genauigkeit und fachliche Richtigkeit der Antworten des Experten nicht verantwortlich. Mit dem Expertenrat soll lediglich eine technische Plattform für den Austausch zwischen Ärzten und Nutzern geboten werden. Unter keinen Umständen sind wechseljahre-verstehen.de sowie dessen Experte für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer durch die Nutzung der Informationen des Expertenrats entstanden sind. Ausgewählte Fragen werden wir im Bereich „Expertenrat“ anonymisiert veröffentlichen. Ihre personenbezogenen Angaben (E-Mail-Adresse, Name) werden wir nicht veröffentlichen. Wir behalten uns orthografische Anpassungen an Ihrer Frage vor.
Die Besins Healthcare Germany GmbH ist nicht verantwortlich für Inhalte, Kommentare und Links Dritter.
Experten fragen
Meno-Check
Die Wechseljahre sind für viele Frauen mit Veränderungen verbunden. Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind in diesem Lebensabschnitt besonders wichtig. Unsere Checkliste bereitet Sie optimal auf Ihren Arzttermin vor.
Zum Meno-Check