Prof. Bohnet ist Spezialist für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 1972 schloss er seine Promotion ab und wurde 1979 für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe habilitiert. Von 1981 bis 2008 praktizierte er in der eigenen Praxis für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in Hamburg. Prof. Bohnet ist aktuell als unabhängiger Konsiliarius und Gutachter für Endokrinologie tätig.
22. Februar 2024
Das körpereigene Hormon verliert seine Wirkung nicht. Insofern sind andere Ursachen auszuschließen. Ein Psychiater wäre zum Beispiel ein Ansprechpartner, zumal sich kleine Mengen eines Antidepressivums als schlaffördernd erwiesen haben.
19. Februar 2024
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne Gebärmutter lediglich die Anwendung von Estradiol vor. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, sollte ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen ausreichend sein, zumal im Fettgewebe Estron produziert wird. Wahrscheinlich haben Sie ein sogenanntes metabolisches Syndrom entwickelt, welches ähnliche Symptome wie die Wechseljahre hervorruft beziehungsweise solche verstärkt. Ich möchte Ihnen empfehlen, dass Sie sich bei einem Diabetologen vorstellen, damit er unter anderem entscheidet, ob Sie zum Beispiel einmal wöchentlich Semaglutid spritzen, damit eine Gewichtsreduktion in Gang kommt.
17. Februar 2024
Es ist empfehlenswert, eine Hormonspirale in Betracht zu ziehen. Es wundert mich, dass Ihnen das noch nicht angeboten wurde. Bei Wechseljahresbeschwerden können Sie jederzeit ein bioidentisches Estrogen anwenden, zum Beispiel ein Estradiol-Gel. Es ist wichtig, dass Sie die Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen.
14. Februar 2024
Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, die grundsätzlich auf ein erhöhtes Osteoporoserisiko hinweisen, empfehle ich Ihnen, die Therapie fortzusetzen. Die Wechseljahre können sich über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren erstrecken. Bitte haben Sie Geduld, da es 3 Monate dauern kann, um eine stabile hormonelle Situation zu erreichen. Letztendlich entscheiden Sie selbst! Wurde Ihre Knochendichte dokumentiert? Nehmen Sie Vitamin D?
12. Februar 2024
In Ihrer Altersgruppe produzieren die Eierstöcke unterschiedliche Mengen an Estrogen und so gut wie kein Progesteron mehr. Es kann daher schwierig sein, einen stabilen Zyklus zu erreichen. Eine Möglichkeit, die Hormone anders anzuwenden, wäre ab dem 12. Zyklustag über 12 Tage hinweg einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen und parallel dazu eine Progesteron-Kapsel ca. 1 Stunde zuvor einzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie in den ersten 12 Tagen nichts einnehmen sollten! Da Sie sehr schlank sind, besteht grundsätzlich ein erhöhtes Osteoporoserisiko. Deshalb empfehle ich, dass Ihre Knochendichte dokumentiert wird! Nehmen Sie Vitamin D ein?
9. Februar 2024
Die schlaffördernde Wirkung von Progesteron tritt nur bei Einnahme der Kapseln ein. Sie können sofort damit beginnen, eine Kapsel etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen und dies für etwa eine Woche fortsetzen. Anschließend machen Sie vier Tage Pause. Es könnte zu einer Blutung kommen. Danach setzen Sie die Einnahme fort und nehmen die Kapseln täglich kontinuierlich ein. Eine Dosis von 200 mg Progesteron hat die beste Wirkung.
5. Februar 2024
Wenn Ihre Menstruationsabstände meist länger als 5 Wochen sind, haben Sie wahrscheinlich keinen regelmäßigen Eisprung. Üblicherweise findet dieser ca. am 14. Zyklustag statt. Deshalb wird körpereigenes Progesteron meist erst danach eingesetzt, vor allem, wenn eine Schwangerschaft erwünscht ist. Ansonsten kann es hilfreich sein, die Kapseln vom 12. Zyklustag an über 12 Tage einzunehmen. Eine Alternative bei PMS ist die Einnahme einer östrogenfreien Pille, die nur ein Gestagen enthält.
1. Februar 2024
Das körpereigene Estradiol hat auf den Knochen einen besonders guten Effekt. Aus diesem Grund würde ich Ihnen raten, einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen und ca. 1 Stunde zuvor eine Progesteron-Kapsel 100 mg einzunehmen. Beide Hormone wären kontinuierlich anzuwenden.
22. Januar 2024
Da Sie keine Menstruation mehr bekommen können, ist es in der Tat sinnvoll, die Hormone nicht zyklisch anzuwenden, sondern kontinuierlich. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie mit einem Hub Estradiol-Gel auskommen. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert sein. Nehmen Sie Vitamin D ein?
21. Januar 2024
Sie sind natürlich in den Wechseljahren. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und ca. 1 Stunde zuvor Progesteron 200 mg einnehmen. Dadurch, dass Sie wohl bis vor kurzem die Pille eingenommen haben, mag es durchaus mehrere Wochen dauern, bis Sie in eine stabile hormonelle Lage kommen. Es ist also Geduld gefragt!
19. Januar 2024
In Ihrer Altersgruppe hat es sich durchaus bewährt, das körpereigene Progesteron zyklisch einzusetzen, wobei die Einnahme von 200 mg Progesteron der von 100 mg vorzuziehen ist. Auch aufgrund Ihrer zyklusabhängigen Beschwerden erscheint es günstig, wenn Sie die Kapsel vom 12. Zyklustag über 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Viel Erfolg!
17. Januar 2024
Die Anwendung der körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron hat sich seit Jahrzehnten bewährt und wirkt der Entwicklung einer Osteoporose nachweislich entgegen. Wurde Ihre Knochendichte bereits gemessen? Nehmen Sie Vitamin D? Da Sie aus heutiger Sicht bei verfrühten Wechseljahren über Jahrzehnte Hormone anwenden „sollten“, wäre zu überlegen, ob Sie sich eine sogenannte Hormonspirale legen lassen, welche zuverlässig 8 Jahre verhindert, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und Blutungen zustande kommen. Die quasi alleinige Anwendung von Estradiol minimiert Nebenwirkungen und möglicherweise auch das Brustkrebsrisiko.
13. Januar 2024
In der Tat lassen die Werte noch nicht auf ein deutliches Nachlassen der Eierstockfunktion schließen. Aber vom Alter her sind Sie in den beginnenden Wechseljahren. Haben Sie Belastungen? Gibt es Diabetes in Ihrer Familie? Es hat sich bewährt, in der 2. Zyklushälfte das körpereigene Progesteron einzunehmen, z. B. vom 12. Zyklustag 200 mg Progesteron-Kapseln über 12 Tage. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße könnte ein metabolisches Syndrom vorliegen, welches wechseljahresähnliche Symptome hervorruft oder solche verstärkt.
11. Januar 2024
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass Frauen ohne Gebärmutter „nur“ Estradiol anwenden. Sie können selbstverständlich abends vor dem Schlafengehen täglich einen Hub Estradiol-Gel auftragen. Nehmen Sie Vitamin D?
10. Januar 2024
Das FSH zeigt, dass die Aktivität Ihrer Eierstöcke weitgehend erloschen ist. Die Wechseljahre ziehen sich durchaus 10 Jahre hin. Aus heutiger Sicht hätten Sie schon früher mit einer Hormontherapie beginnen sollen. Bevor es zu einer Dauerschmierblutung kommt, empfehle ich gerne eine kurze Pause von z. B. mindestens 4 Tagen mit den Hormonen. Innerhalb von 3 Monaten sollten die Beschwerden deutlich weniger geworden sein. Bei jeder Frau in den Wechseljahren sollte die Knochendichte dokumentiert werden! Nehmen Sie Vitamin D?
4. Januar 2024
Der schlaffördernde Effekt tritt praktisch nur bei Einnahme der Progesteron-Kapsel auf. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten 200 mg Progesteron eingesetzt werden, und zwar vom 12. Zyklustag über 12 Tage.
12. Dezember 2023
Die Symptome weisen auf einen Überhang an Estradiol hin. Es kann durchaus sein, dass Ihre Eierstockfunktion zwischendurch auflebt und unkontrolliert Estradiol bildet. Dann wäre es durchaus sinnvoll, 200 mg Progesteron einzunehmen. Bei einer Blutung lassen Sie am besten beide Hormone für 4 Tage weg!
6. Dezember 2023
Ja, so kann das angegangen werden! Aber es ist sinnvoller, wenn Sie die Progesteron-Kapseln erst einmal nur 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Dann machen Sie 4 Tage Pause, in der es zu einer meist leichten Blutung kommen kann. Wenn keine Menstruation auftritt, bilden Ihre Eierstöcke kein Estradiol mehr! Dann wäre es in der Tat sinnvoll, parallel täglich einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen.
29. November 2023
Das Präparat enthält die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron und hat sich durchaus bewährt. Allerdings wird allgemein in Ihrer Altersgruppe die Anwendung von Estradiol über die Haut, z. B. in Form von Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen bevorzugt. Damit die Gebärmutterschleimhaut nicht „wuchert“, müssen dann parallel Progesteron-Kapseln ca. 1 Stunde vor dem zu Bett gehen eingenommen werden. Das Blutfettprofil verbessert sich im Allgemeinen unter der Therapie!
22. November 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne Gebärmutter grundsätzlich die ausschließliche Gabe von Estradiol, vorzugsweise in niedriger Dosierung transdermal, unmittelbar vor dem Schlafengehen vor. Aufgrund Ihrer Angaben sollte der Blutdruck eingestellt sein und es wäre u. a. ein erhöhtes (LDL-) Cholesterol auszuschließen. Hier müsste Ihr Frauenarzt vor Ort mit dem Hausarzt zusammenarbeiten und die Situation klären.
18. November 2023
Es meist nur eine Frage der Zeit, bis der Östrogen-Mangel zu Beschwerden führt. Außerdem schützt Estradiol vor der Entwicklung einer Osteoporose! Tragen Sie einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf und nehmen ca. 1 Stunde zuvor 200 mg Progesteron. Die Libido ist nicht auf Hormone allein zurückzuführen; aber es hat sich als positiv erwiesen, DHEA-haltige Scheidenzäpfchen regelmäßig anzuwenden. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert werden! Nehmen Sie Vitamin D?
15. November 2023
Da die Aktivität Ihrer Eierstöcke erloschen sein dürfte, können Sie die Progesteron-Kapseln täglich ohne Pause ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Eventuell wäre die Einnahme mit einem Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen zu ergänzen.
13. November 2023
Als Erstes wären die Risikofaktoren zu bestimmen, d. h. Blutfette, Entzündungsparameter, Blutdruck etc. Dann ist es die Verantwortung der Ärzte vor Ort, ob Sie Ihnen eine klassische, über Jahrzehnte bewährte Hormontherapie zukommen lassen wollen, d. h. abends vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel und eine Stunde zuvor die Einnahme von 100 mg Progesteron als Gestagenkomponente. Vielleicht sollten die Wechseljahre Anlass sein, mit dem Rauchen aufzuhören? In jedem Falle haben Sie auch ein erhöhtes Osteoporose-Risiko. Nehmen Sie Vitamin D?
9. November 2023
Solange noch Menstruationen auftreten, werden noch ausreichende Mengen an Estradiol gebildet. Dann wird das Progesteron zyklisch angewendet und vorzugsweise in einer Dosierung von 200 mg! Unter Berücksichtigung Ihrer letzten Periode könnten Sie ab sofort eine Kapsel jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen über ca. 10 Tage einnehmen. Anschließend machen Sie eine Pause, in der es ggf. zu einer Blutung kommen kann. Danach wäre ab dem 12. Zyklustag über 12 Tage die Kapsel anzuwenden. Wenn die Blutungen ganz schwach werden, könnten Sie die Progesteron-Kapseln kontinuierlich einnehmen und zusätzlich Estradiol auftragen. Ob man später auf 100 mg zurückgeht, wäre dann zu entscheiden! Eine Überdosierung erfolgt mit 200 mg Progesteron nicht!
6. November 2023
Mich wundert, dass Sie offensichtlich nicht von Anfang an in den Wechseljahren die körpereigenen Hormone angewendet haben. Das Estradiol führt zu einer Erhöhung des „guten“ HDL-Cholesterols und kann über Jahre hinweg auch das LDL leicht günstig beeinflussen. Wie sind Ihre LDL- und HDL-Werte derzeit unter Rosuvastatin? Wo liegt der Wert des Lipoprotein a? Ja, auch der Bluthochdruck, welcher in den Wechseljahren entsteht, wird durch Estradiol positiv beeinflusst. Eine Therapie könnte beinhalten, dass Sie einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und ca. eine Stunde zuvor eine Kapsel mit 100 mg Progesteron einnehmen. Dies müsste natürlich mit Ihrem Frauenarzt vor Ort abgesprochen werden! Aus der Ferne kann ich nicht vollumfänglich die Situation einschätzen!
3. November 2023
Offensichtlich haben Sie den Ring weggelassen, ohne dass ein Plan aufgestellt wurde, was danach passieren soll? Und das in den Wechseljahren. Am besten, Sie nehmen ab sofort 10 - 12 Tage eine 200 mg Progesteron-Kapsel jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, welche das körpereigene Hormon in bioidentischer Form enthält. Machen Sie gleich wieder einen Termin mit der Praxis aus, damit ein Therapieplan aufgestellt wird!
23. Oktober 2023
In Ihrer Altersgruppe haben die Eierstöcke erfahrungsgemäß noch eine ausreichende Restaktivität, um Estradiol zu bilden. Solange das geschieht, kommt es auch zu Blutungen! Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, zunächst nur das körpereigene Progesteron zyklisch einzusetzen, d. h. vom 12. Zyklustag über 12 Tage. Damit das Hormon die Schlafqualität verbessert, sollte es ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Dabei sind 200 mg, auch unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, vorzuziehen. Also zunächst kein Estradiol!
16. Oktober 2023
Sie könnten in jedem Falle das körpereigene Progesteron anwenden. So wäre z. B. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen, allerdings zunächst nur 10 Tage. Dann machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der möglicherweise eine Schmierblutung auftritt. Egal, ob oder, ob sie nicht kommt, fangen Sie mit den Kapseln wieder an und tragen zusätzlich unmittelbar vor dem Schlafengehen einen halben Hub Estradiol-Gel etwa 3 Monate auf; in der Zeit passt sich das Gerinnungssystem an. Danach könnten Sie vermutlich auf einen Hub übergehen, falls die Beschwerden noch nicht ausreichend gemildert sind. Nehmen Sie jeden 3. Tag zum Abendbrot 1 Tablette ASS 100, was die Gerinnung etwas herabsetzt. Zuvor sollte man sehen, ob das LDL- und HDL-Cholesterin in Ordnung sind und das hsCRP (Entzündungswert!) sollte bestimmt werden.
14. Oktober 2023
Da Ihre Gebärmutterschleimhaut nicht mehr reagieren kann, brauchen Sie eigentlich „nur“ einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, was durchaus Vorteile haben kann. Die Einnahme von Progesteron ca. 1 Stunde zuvor kann die Schlafqualität verbessern. Wegen der OP ist es durchaus richtig überlegt, wenn überhaupt, nur 100 mg Progesteron anzuwenden. Wenn die Gebärmutterschleimhaut intakt wäre, wären in der Tat 200 mg sinnvoll! Alles Gute!
13. Oktober 2023
Ob eventuell noch Eizellen vorhanden sind, könnte man anhand des AMH-Wertes abschätzen! Unter der niedrig dosierten Hormontherapie kann grundsätzlich durchaus noch ein Eibläschen mal heranreifen. Das produzierte Östradiol führt dann meist zu Brustspannen. Die Erfahrung zeigt, dass die Hormone abends am besten anzuwenden sind! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie bereits die Knochendichte messen lassen, da ein erhöhtes Osteoporose-Risiko vorliegt! Nehmen Sie Vitamin D?
10. Oktober 2023
Üblicherweise wird das körpereigene Progesteron mit 200 mg zyklisch vom 12. oder 13. Zyklustag 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen.
8. Oktober 2023
Ja, Sie sollten mit beiden Hormonen pausieren! Vom Alter her dürfte eine noch deutliche Restaktivität Ihrer Eierstöcke bestehen. Üblicherweise wird dann nur Progesteron eingesetzt, z. B. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage. Wurde denn überhaupt vor der Therapieempfehlung eine hormonelle Diagnostik vorgenommen?
6. Oktober 2023
Leider ist das aussagekräftigste Hormon, FSH, nicht gemessen worden! Von Ihrem Alter ausgehend dürfte die Restfunktion nur noch gering, aber auch sehr schwankend sein. Nehmen Sie durchaus sofort 200 mg des körpereigenen Progesterons, über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen. Wenn eine Blutung auftritt, bilden Sie noch Estradiol, könnten aber zum Progesteron unmittelbar vor dem Schlafengehen einen halben Hub Estradiol-Gel auftragen. Sollte keine Blutung auftreten, fangen Sie sofort mit einem Hub Estradiol-Gel an. Beide Hormone wenden Sie dann kontinuierlich täglich an!
4. Oktober 2023
In Ihrer Altersgruppe weisen die Eierstöcke eine sehr wechselnde Tätigkeit auf. Üblicherweise wird eine Kapsel mit 200 mg Progesteron, vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage eingenommen. Es ist eindeutig belegt, dass 200 mg Progesteron die Schlafqualität verbessern können. Wenn Sie ca. eine Woche blutungsfrei sind, fangen Sie einfach mit den Kapseln an.
29. September 2023
Dieser Vorschlag entspricht nicht den Leitlinien der Fachgesellschaften. Frauen ohne Gebärmutter sollen ausschließlich Estradiol anwenden! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße würde ich davon ausgehen, dass (zunächst) ein Hub Gel ausreichend ist. Wenn Brustbeschwerden auftreten, weist das immer auf ein Zuviel an Östrogen hin! Machen Sie am besten eine Pause von mindestens vier Tagen mit beiden Hormonen und fangen danach an, zunächst nur einen halben Hub Gel aufzutragen. Die Dosis wäre anhand der Symptome ggf. zu steigern.
22. September 2023
Ihr ganzer Körper dürfte „hormonverarmt“ sein. Insofern ist Geduld gefragt und es dauert durchaus bis zu drei Monaten, bis sich eine stabile Hormonsituation ergibt. Das Estradiol-Gel wird am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen und die Progesteron-Kapsel sollte ca. eine Stunde zuvor eingenommen werden.
19. September 2023
In jedem Falle sollten Sie die Hormonspirale liegen lassen. Aufgrund Ihres Alters ist davon auszugehen, dass Ihre Eierstöcke durchaus noch „genügend“ Estradiol bilden, zumal Sie auch keine Symptome haben. Insofern würde ich meinen, dass Sie noch kein Gel anzuwenden brauchen. Sollten Sie schlechten Schlaf und eine trockene Scheide bekommen, könnten Sie dann jederzeit mit dem Estradiol-Gel beginnen. Ab Oktober sollten Sie täglich 2000 I.E. (Internationale Einheiten) Vitamin D zu einer Mahlzeit einnehmen.
10. September 2023
Myome wachsen bei einer Wechseljahres-Hormontherapie praktisch nie. Aber nehmen Sie als Erstes nur 200 mg Progesteron, über zehn Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen ein. Möglicherweise tritt danach, d. h. innerhalb einer Woche, eine Blutung auf. Da aufgrund Ihres Alters noch nicht mit einer Erlöschung der Eierstockfunktion zu rechnen ist, wären Hormonanalysen angezeigt. Es wäre vor Ort abzusprechen, ob Sie dann die Kapseln weiterhin zyklisch, d. h. ca. alle 2 Wochen einnehmen.
4. September 2023
Ihre Beschwerden sind typisch für die Wechseljahre! Wurde denn in Ihrer Frauenarztpraxis keine Hormontherapie angeboten? Solange Blutungen auftreten, wird noch Estradiol produziert. Deshalb hat es sich seit langem bewährt, zunächst „nur“ das körpereigene Progesteron einzusetzen: so könnten Sie vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Darin enthalten ist das Hormon in bioidentischer Form. Meist ist es notwendig, nach einigen Monaten auch zusätzlich Estradiol anzuwenden, z. B. ein Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen.
3. September 2023
In Ihrer Altersgruppe tritt sehr häufig eine sogenannte Follikelpersistenz auf, welche über sich aufbauende Östrogendominanz u. a. zum Brustspannen etc. führt. Wenn die Symptome beginnen, nehmen Sie dann einfach eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 10–12 Tage. Mit Blutungen ist kaum zu rechnen.
30. August 2023
Eigentlich müssten Sie in jeder Frauenarztpraxis eine individuelle Beratung und Präparate verordnet bekommen. Da Sie noch spontane Menstruationen haben, wird noch Estradiol durch Ihre Eierstöcke gebildet. Aber erfahrungsgemäß fehlt es an Progesteron. So könnten nach ärztlicher Beratung ab sofort 200 mg Progesteron-Kapseln über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden, wonach mit der nächsten Blutung zu rechnen ist. Dann beginnen Sie ab dem 13. Zyklustag wieder mit der Einnahme der Progesteron-Kapseln über 10 – 12 Tage usw. Wenn die Blutungen sehr schwach werden, müsste wohl auch Estradiol eingesetzt werden.
29. August 2023
Ihr Hormonstatus mag als Einzelbefund und Momentaufnahme formal weitgehend noch „perfekt“ sein. Aber Sie sind in den Wechseljahren, in denen sehr wechselhafte Zyklen ablaufen! Außerdem sprechen die Blutungsintervalle und Ihr Alter dafür. Deshalb ist es sinnvoll, bereits mit einer Therapie zu beginnen. Üblicherweise wird als Erstes das körpereigene Gelbkörperhormon, Progesteron, zyklisch eingesetzt, vom 13. Zyklustag eine Kapsel mit 100 mg Progesteron über 10 Tage; die Kapsel wird ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen.
28. August 2023
Die Wechseljahressymptome können unterschiedlich und sehr lange andauern! Offensichtlich hatten Sie sich gegen eine Hormontherapie entschieden, welche grundsätzlich in Ihrer Altersgruppe auch nicht mehr angefangen werden sollte. Sie könnten regelmäßig und kontinuierlich Estriol-haltige Scheidenzäpfchen anwenden und über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufnehmen, welche u. a. in Soja, Brokkoli, Mungbohnen etc. enthalten sind. Auch das Trinken von einem Liter grünen Tee pro Tag ist hilfreich.
26. August 2023
Es ergibt durchaus Sinn, die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron anzuwenden, welche vor Jahren von Ihren Eierstöcken produziert wurden. Probieren Sie doch einfach aus, zunächst nur die Progesteron-Kapsel eine Stunde vor dem Schlafengehen mal 2 Wochen einzunehmen. Wenn Sie keinen Vorteil erkennen, können Sie es wieder sein lassen, ohne dass Sie einen Nachteil hätten. Falls Sie sich für die Hormonersatztherapie entscheiden, tragen Sie später das Estradiol-Gel immer unmittelbar vor dem Schlafengehen auf.
25. August 2023
Wie Sie sehen, kommen Sie mit Pflanzenöstrogenen nicht weit. Ich verstehe nicht, warum Ihr Gynäkologe Ihnen nicht von vorneherein geraten hat, wie dies Leitlinien der Fachgesellschaften vorsehen, das körpereigene Estradiol z. B. in Form eines Hubes Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen! Dies hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
24. August 2023
Nein, das ergibt keinen Sinn! Aber Sie könnten doch jetzt mit dem Dienogest aufhören und wieder mit Progesteron beginnen. Möglicherweise bleiben die Blutungen dann auch aus. Ggf. könnten Sie jederzeit wieder mit Dienogest beginnen.
22. August 2023
An sich wäre zuerst festzustellen, wie viel Restaktivität Ihre Eierstöcke noch haben. Sie können es probieren, täglich Progesteron-Kapseln einzunehmen, aber es könnte zu Dauerschmierblutungen kommen.
19. August 2023
Bei auftretenden Blutungen wird meist ein relatives Zuviel an Estradiol signalisiert. Ich würde die Hormone einmal 4–7 Tage weglassen, worauf mit einer Blutung zu rechnen ist. Egal ob eine kommt oder nicht, fangen Sie dann wieder an, die Progesteron-Kapsel ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen und fügen parallel dazu jeden Tag einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen bei.
18. August 2023
Da Sie gerade eine Menstruation hatten, fangen Sie einfach an, beide Hormone gleichzeitig anzuwenden. Die Applikation des Gels sollte am besten vor dem Schlafengehen erfolgen. Wenn irgendwann eine (Dauer-)Schmierblutung auftritt, welche eine Woche oder länger dauert, lassen Sie die Hormone einfach vier Tage weg und fangen danach wieder an. Viel Erfolg!
17. August 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen Hormonkontrollen unter einer Hormontherapie nicht vor, da sie wenig aussagefähig sind. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen, bei denen vor Jahren solche Werte ermittelt worden sind, hat sich eine Standarddosierung herausgebildet. Bei liegender Hormonspirale wird üblicherweise kein Progesteron verabreicht! Aufgrund Ihres Alters würde man noch eine deutliche Restaktivität Ihrer Eierstöcke vermuten, es sei denn, es wurde durch Hormonanalysen nachgewiesen, dass ihre Aktivität vorzeitig erloschen ist.
Leider keine Frage gefunden.
22. Februar 2024
Das körpereigene Hormon verliert seine Wirkung nicht. Insofern sind andere Ursachen auszuschließen. Ein Psychiater wäre zum Beispiel ein Ansprechpartner, zumal sich kleine Mengen eines Antidepressivums als schlaffördernd erwiesen haben.
19. Februar 2024
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne Gebärmutter lediglich die Anwendung von Estradiol vor. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, sollte ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen ausreichend sein, zumal im Fettgewebe Estron produziert wird. Wahrscheinlich haben Sie ein sogenanntes metabolisches Syndrom entwickelt, welches ähnliche Symptome wie die Wechseljahre hervorruft beziehungsweise solche verstärkt. Ich möchte Ihnen empfehlen, dass Sie sich bei einem Diabetologen vorstellen, damit er unter anderem entscheidet, ob Sie zum Beispiel einmal wöchentlich Semaglutid spritzen, damit eine Gewichtsreduktion in Gang kommt.
17. Februar 2024
Es ist empfehlenswert, eine Hormonspirale in Betracht zu ziehen. Es wundert mich, dass Ihnen das noch nicht angeboten wurde. Bei Wechseljahresbeschwerden können Sie jederzeit ein bioidentisches Estrogen anwenden, zum Beispiel ein Estradiol-Gel. Es ist wichtig, dass Sie die Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen.
14. Februar 2024
Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, die grundsätzlich auf ein erhöhtes Osteoporoserisiko hinweisen, empfehle ich Ihnen, die Therapie fortzusetzen. Die Wechseljahre können sich über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren erstrecken. Bitte haben Sie Geduld, da es 3 Monate dauern kann, um eine stabile hormonelle Situation zu erreichen. Letztendlich entscheiden Sie selbst! Wurde Ihre Knochendichte dokumentiert? Nehmen Sie Vitamin D?
12. Februar 2024
In Ihrer Altersgruppe produzieren die Eierstöcke unterschiedliche Mengen an Estrogen und so gut wie kein Progesteron mehr. Es kann daher schwierig sein, einen stabilen Zyklus zu erreichen. Eine Möglichkeit, die Hormone anders anzuwenden, wäre ab dem 12. Zyklustag über 12 Tage hinweg einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen und parallel dazu eine Progesteron-Kapsel ca. 1 Stunde zuvor einzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie in den ersten 12 Tagen nichts einnehmen sollten! Da Sie sehr schlank sind, besteht grundsätzlich ein erhöhtes Osteoporoserisiko. Deshalb empfehle ich, dass Ihre Knochendichte dokumentiert wird! Nehmen Sie Vitamin D ein?
9. Februar 2024
Die schlaffördernde Wirkung von Progesteron tritt nur bei Einnahme der Kapseln ein. Sie können sofort damit beginnen, eine Kapsel etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen und dies für etwa eine Woche fortsetzen. Anschließend machen Sie vier Tage Pause. Es könnte zu einer Blutung kommen. Danach setzen Sie die Einnahme fort und nehmen die Kapseln täglich kontinuierlich ein. Eine Dosis von 200 mg Progesteron hat die beste Wirkung.
5. Februar 2024
Wenn Ihre Menstruationsabstände meist länger als 5 Wochen sind, haben Sie wahrscheinlich keinen regelmäßigen Eisprung. Üblicherweise findet dieser ca. am 14. Zyklustag statt. Deshalb wird körpereigenes Progesteron meist erst danach eingesetzt, vor allem, wenn eine Schwangerschaft erwünscht ist. Ansonsten kann es hilfreich sein, die Kapseln vom 12. Zyklustag an über 12 Tage einzunehmen. Eine Alternative bei PMS ist die Einnahme einer östrogenfreien Pille, die nur ein Gestagen enthält.
1. Februar 2024
Das körpereigene Estradiol hat auf den Knochen einen besonders guten Effekt. Aus diesem Grund würde ich Ihnen raten, einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen und ca. 1 Stunde zuvor eine Progesteron-Kapsel 100 mg einzunehmen. Beide Hormone wären kontinuierlich anzuwenden.
22. Januar 2024
Da Sie keine Menstruation mehr bekommen können, ist es in der Tat sinnvoll, die Hormone nicht zyklisch anzuwenden, sondern kontinuierlich. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie mit einem Hub Estradiol-Gel auskommen. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert sein. Nehmen Sie Vitamin D ein?
21. Januar 2024
Sie sind natürlich in den Wechseljahren. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und ca. 1 Stunde zuvor Progesteron 200 mg einnehmen. Dadurch, dass Sie wohl bis vor kurzem die Pille eingenommen haben, mag es durchaus mehrere Wochen dauern, bis Sie in eine stabile hormonelle Lage kommen. Es ist also Geduld gefragt!
19. Januar 2024
In Ihrer Altersgruppe hat es sich durchaus bewährt, das körpereigene Progesteron zyklisch einzusetzen, wobei die Einnahme von 200 mg Progesteron der von 100 mg vorzuziehen ist. Auch aufgrund Ihrer zyklusabhängigen Beschwerden erscheint es günstig, wenn Sie die Kapsel vom 12. Zyklustag über 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Viel Erfolg!
17. Januar 2024
Die Anwendung der körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron hat sich seit Jahrzehnten bewährt und wirkt der Entwicklung einer Osteoporose nachweislich entgegen. Wurde Ihre Knochendichte bereits gemessen? Nehmen Sie Vitamin D? Da Sie aus heutiger Sicht bei verfrühten Wechseljahren über Jahrzehnte Hormone anwenden „sollten“, wäre zu überlegen, ob Sie sich eine sogenannte Hormonspirale legen lassen, welche zuverlässig 8 Jahre verhindert, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und Blutungen zustande kommen. Die quasi alleinige Anwendung von Estradiol minimiert Nebenwirkungen und möglicherweise auch das Brustkrebsrisiko.
13. Januar 2024
In der Tat lassen die Werte noch nicht auf ein deutliches Nachlassen der Eierstockfunktion schließen. Aber vom Alter her sind Sie in den beginnenden Wechseljahren. Haben Sie Belastungen? Gibt es Diabetes in Ihrer Familie? Es hat sich bewährt, in der 2. Zyklushälfte das körpereigene Progesteron einzunehmen, z. B. vom 12. Zyklustag 200 mg Progesteron-Kapseln über 12 Tage. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße könnte ein metabolisches Syndrom vorliegen, welches wechseljahresähnliche Symptome hervorruft oder solche verstärkt.
11. Januar 2024
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass Frauen ohne Gebärmutter „nur“ Estradiol anwenden. Sie können selbstverständlich abends vor dem Schlafengehen täglich einen Hub Estradiol-Gel auftragen. Nehmen Sie Vitamin D?
10. Januar 2024
Das FSH zeigt, dass die Aktivität Ihrer Eierstöcke weitgehend erloschen ist. Die Wechseljahre ziehen sich durchaus 10 Jahre hin. Aus heutiger Sicht hätten Sie schon früher mit einer Hormontherapie beginnen sollen. Bevor es zu einer Dauerschmierblutung kommt, empfehle ich gerne eine kurze Pause von z. B. mindestens 4 Tagen mit den Hormonen. Innerhalb von 3 Monaten sollten die Beschwerden deutlich weniger geworden sein. Bei jeder Frau in den Wechseljahren sollte die Knochendichte dokumentiert werden! Nehmen Sie Vitamin D?
4. Januar 2024
Der schlaffördernde Effekt tritt praktisch nur bei Einnahme der Progesteron-Kapsel auf. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten 200 mg Progesteron eingesetzt werden, und zwar vom 12. Zyklustag über 12 Tage.
12. Dezember 2023
Die Symptome weisen auf einen Überhang an Estradiol hin. Es kann durchaus sein, dass Ihre Eierstockfunktion zwischendurch auflebt und unkontrolliert Estradiol bildet. Dann wäre es durchaus sinnvoll, 200 mg Progesteron einzunehmen. Bei einer Blutung lassen Sie am besten beide Hormone für 4 Tage weg!
6. Dezember 2023
Ja, so kann das angegangen werden! Aber es ist sinnvoller, wenn Sie die Progesteron-Kapseln erst einmal nur 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Dann machen Sie 4 Tage Pause, in der es zu einer meist leichten Blutung kommen kann. Wenn keine Menstruation auftritt, bilden Ihre Eierstöcke kein Estradiol mehr! Dann wäre es in der Tat sinnvoll, parallel täglich einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen.
29. November 2023
Das Präparat enthält die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron und hat sich durchaus bewährt. Allerdings wird allgemein in Ihrer Altersgruppe die Anwendung von Estradiol über die Haut, z. B. in Form von Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen bevorzugt. Damit die Gebärmutterschleimhaut nicht „wuchert“, müssen dann parallel Progesteron-Kapseln ca. 1 Stunde vor dem zu Bett gehen eingenommen werden. Das Blutfettprofil verbessert sich im Allgemeinen unter der Therapie!
22. November 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne Gebärmutter grundsätzlich die ausschließliche Gabe von Estradiol, vorzugsweise in niedriger Dosierung transdermal, unmittelbar vor dem Schlafengehen vor. Aufgrund Ihrer Angaben sollte der Blutdruck eingestellt sein und es wäre u. a. ein erhöhtes (LDL-) Cholesterol auszuschließen. Hier müsste Ihr Frauenarzt vor Ort mit dem Hausarzt zusammenarbeiten und die Situation klären.
18. November 2023
Es meist nur eine Frage der Zeit, bis der Östrogen-Mangel zu Beschwerden führt. Außerdem schützt Estradiol vor der Entwicklung einer Osteoporose! Tragen Sie einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf und nehmen ca. 1 Stunde zuvor 200 mg Progesteron. Die Libido ist nicht auf Hormone allein zurückzuführen; aber es hat sich als positiv erwiesen, DHEA-haltige Scheidenzäpfchen regelmäßig anzuwenden. Ihre Knochendichte sollte dokumentiert werden! Nehmen Sie Vitamin D?
15. November 2023
Da die Aktivität Ihrer Eierstöcke erloschen sein dürfte, können Sie die Progesteron-Kapseln täglich ohne Pause ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Eventuell wäre die Einnahme mit einem Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen zu ergänzen.
13. November 2023
Als Erstes wären die Risikofaktoren zu bestimmen, d. h. Blutfette, Entzündungsparameter, Blutdruck etc. Dann ist es die Verantwortung der Ärzte vor Ort, ob Sie Ihnen eine klassische, über Jahrzehnte bewährte Hormontherapie zukommen lassen wollen, d. h. abends vor dem Schlafengehen einen Hub Estradiol-Gel und eine Stunde zuvor die Einnahme von 100 mg Progesteron als Gestagenkomponente. Vielleicht sollten die Wechseljahre Anlass sein, mit dem Rauchen aufzuhören? In jedem Falle haben Sie auch ein erhöhtes Osteoporose-Risiko. Nehmen Sie Vitamin D?
9. November 2023
Solange noch Menstruationen auftreten, werden noch ausreichende Mengen an Estradiol gebildet. Dann wird das Progesteron zyklisch angewendet und vorzugsweise in einer Dosierung von 200 mg! Unter Berücksichtigung Ihrer letzten Periode könnten Sie ab sofort eine Kapsel jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen über ca. 10 Tage einnehmen. Anschließend machen Sie eine Pause, in der es ggf. zu einer Blutung kommen kann. Danach wäre ab dem 12. Zyklustag über 12 Tage die Kapsel anzuwenden. Wenn die Blutungen ganz schwach werden, könnten Sie die Progesteron-Kapseln kontinuierlich einnehmen und zusätzlich Estradiol auftragen. Ob man später auf 100 mg zurückgeht, wäre dann zu entscheiden! Eine Überdosierung erfolgt mit 200 mg Progesteron nicht!
6. November 2023
Mich wundert, dass Sie offensichtlich nicht von Anfang an in den Wechseljahren die körpereigenen Hormone angewendet haben. Das Estradiol führt zu einer Erhöhung des „guten“ HDL-Cholesterols und kann über Jahre hinweg auch das LDL leicht günstig beeinflussen. Wie sind Ihre LDL- und HDL-Werte derzeit unter Rosuvastatin? Wo liegt der Wert des Lipoprotein a? Ja, auch der Bluthochdruck, welcher in den Wechseljahren entsteht, wird durch Estradiol positiv beeinflusst. Eine Therapie könnte beinhalten, dass Sie einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und ca. eine Stunde zuvor eine Kapsel mit 100 mg Progesteron einnehmen. Dies müsste natürlich mit Ihrem Frauenarzt vor Ort abgesprochen werden! Aus der Ferne kann ich nicht vollumfänglich die Situation einschätzen!
3. November 2023
Offensichtlich haben Sie den Ring weggelassen, ohne dass ein Plan aufgestellt wurde, was danach passieren soll? Und das in den Wechseljahren. Am besten, Sie nehmen ab sofort 10 - 12 Tage eine 200 mg Progesteron-Kapsel jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen, welche das körpereigene Hormon in bioidentischer Form enthält. Machen Sie gleich wieder einen Termin mit der Praxis aus, damit ein Therapieplan aufgestellt wird!
23. Oktober 2023
In Ihrer Altersgruppe haben die Eierstöcke erfahrungsgemäß noch eine ausreichende Restaktivität, um Estradiol zu bilden. Solange das geschieht, kommt es auch zu Blutungen! Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, zunächst nur das körpereigene Progesteron zyklisch einzusetzen, d. h. vom 12. Zyklustag über 12 Tage. Damit das Hormon die Schlafqualität verbessert, sollte es ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Dabei sind 200 mg, auch unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße, vorzuziehen. Also zunächst kein Estradiol!
16. Oktober 2023
Sie könnten in jedem Falle das körpereigene Progesteron anwenden. So wäre z. B. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen, allerdings zunächst nur 10 Tage. Dann machen Sie eine Pause von 4 Tagen, in der möglicherweise eine Schmierblutung auftritt. Egal, ob oder, ob sie nicht kommt, fangen Sie mit den Kapseln wieder an und tragen zusätzlich unmittelbar vor dem Schlafengehen einen halben Hub Estradiol-Gel etwa 3 Monate auf; in der Zeit passt sich das Gerinnungssystem an. Danach könnten Sie vermutlich auf einen Hub übergehen, falls die Beschwerden noch nicht ausreichend gemildert sind. Nehmen Sie jeden 3. Tag zum Abendbrot 1 Tablette ASS 100, was die Gerinnung etwas herabsetzt. Zuvor sollte man sehen, ob das LDL- und HDL-Cholesterin in Ordnung sind und das hsCRP (Entzündungswert!) sollte bestimmt werden.
14. Oktober 2023
Da Ihre Gebärmutterschleimhaut nicht mehr reagieren kann, brauchen Sie eigentlich „nur“ einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, was durchaus Vorteile haben kann. Die Einnahme von Progesteron ca. 1 Stunde zuvor kann die Schlafqualität verbessern. Wegen der OP ist es durchaus richtig überlegt, wenn überhaupt, nur 100 mg Progesteron anzuwenden. Wenn die Gebärmutterschleimhaut intakt wäre, wären in der Tat 200 mg sinnvoll! Alles Gute!
13. Oktober 2023
Ob eventuell noch Eizellen vorhanden sind, könnte man anhand des AMH-Wertes abschätzen! Unter der niedrig dosierten Hormontherapie kann grundsätzlich durchaus noch ein Eibläschen mal heranreifen. Das produzierte Östradiol führt dann meist zu Brustspannen. Die Erfahrung zeigt, dass die Hormone abends am besten anzuwenden sind! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie bereits die Knochendichte messen lassen, da ein erhöhtes Osteoporose-Risiko vorliegt! Nehmen Sie Vitamin D?
10. Oktober 2023
Üblicherweise wird das körpereigene Progesteron mit 200 mg zyklisch vom 12. oder 13. Zyklustag 12 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen.
8. Oktober 2023
Ja, Sie sollten mit beiden Hormonen pausieren! Vom Alter her dürfte eine noch deutliche Restaktivität Ihrer Eierstöcke bestehen. Üblicherweise wird dann nur Progesteron eingesetzt, z. B. eine Kapsel mit 200 mg Progesteron vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage. Wurde denn überhaupt vor der Therapieempfehlung eine hormonelle Diagnostik vorgenommen?
6. Oktober 2023
Leider ist das aussagekräftigste Hormon, FSH, nicht gemessen worden! Von Ihrem Alter ausgehend dürfte die Restfunktion nur noch gering, aber auch sehr schwankend sein. Nehmen Sie durchaus sofort 200 mg des körpereigenen Progesterons, über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen. Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen. Wenn eine Blutung auftritt, bilden Sie noch Estradiol, könnten aber zum Progesteron unmittelbar vor dem Schlafengehen einen halben Hub Estradiol-Gel auftragen. Sollte keine Blutung auftreten, fangen Sie sofort mit einem Hub Estradiol-Gel an. Beide Hormone wenden Sie dann kontinuierlich täglich an!
4. Oktober 2023
In Ihrer Altersgruppe weisen die Eierstöcke eine sehr wechselnde Tätigkeit auf. Üblicherweise wird eine Kapsel mit 200 mg Progesteron, vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage eingenommen. Es ist eindeutig belegt, dass 200 mg Progesteron die Schlafqualität verbessern können. Wenn Sie ca. eine Woche blutungsfrei sind, fangen Sie einfach mit den Kapseln an.
29. September 2023
Dieser Vorschlag entspricht nicht den Leitlinien der Fachgesellschaften. Frauen ohne Gebärmutter sollen ausschließlich Estradiol anwenden! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße würde ich davon ausgehen, dass (zunächst) ein Hub Gel ausreichend ist. Wenn Brustbeschwerden auftreten, weist das immer auf ein Zuviel an Östrogen hin! Machen Sie am besten eine Pause von mindestens vier Tagen mit beiden Hormonen und fangen danach an, zunächst nur einen halben Hub Gel aufzutragen. Die Dosis wäre anhand der Symptome ggf. zu steigern.
22. September 2023
Ihr ganzer Körper dürfte „hormonverarmt“ sein. Insofern ist Geduld gefragt und es dauert durchaus bis zu drei Monaten, bis sich eine stabile Hormonsituation ergibt. Das Estradiol-Gel wird am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen und die Progesteron-Kapsel sollte ca. eine Stunde zuvor eingenommen werden.
19. September 2023
In jedem Falle sollten Sie die Hormonspirale liegen lassen. Aufgrund Ihres Alters ist davon auszugehen, dass Ihre Eierstöcke durchaus noch „genügend“ Estradiol bilden, zumal Sie auch keine Symptome haben. Insofern würde ich meinen, dass Sie noch kein Gel anzuwenden brauchen. Sollten Sie schlechten Schlaf und eine trockene Scheide bekommen, könnten Sie dann jederzeit mit dem Estradiol-Gel beginnen. Ab Oktober sollten Sie täglich 2000 I.E. (Internationale Einheiten) Vitamin D zu einer Mahlzeit einnehmen.
10. September 2023
Myome wachsen bei einer Wechseljahres-Hormontherapie praktisch nie. Aber nehmen Sie als Erstes nur 200 mg Progesteron, über zehn Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen ein. Möglicherweise tritt danach, d. h. innerhalb einer Woche, eine Blutung auf. Da aufgrund Ihres Alters noch nicht mit einer Erlöschung der Eierstockfunktion zu rechnen ist, wären Hormonanalysen angezeigt. Es wäre vor Ort abzusprechen, ob Sie dann die Kapseln weiterhin zyklisch, d. h. ca. alle 2 Wochen einnehmen.
4. September 2023
Ihre Beschwerden sind typisch für die Wechseljahre! Wurde denn in Ihrer Frauenarztpraxis keine Hormontherapie angeboten? Solange Blutungen auftreten, wird noch Estradiol produziert. Deshalb hat es sich seit langem bewährt, zunächst „nur“ das körpereigene Progesteron einzusetzen: so könnten Sie vom 13. Zyklustag über 10–12 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen einnehmen. Darin enthalten ist das Hormon in bioidentischer Form. Meist ist es notwendig, nach einigen Monaten auch zusätzlich Estradiol anzuwenden, z. B. ein Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen.
3. September 2023
In Ihrer Altersgruppe tritt sehr häufig eine sogenannte Follikelpersistenz auf, welche über sich aufbauende Östrogendominanz u. a. zum Brustspannen etc. führt. Wenn die Symptome beginnen, nehmen Sie dann einfach eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 10–12 Tage. Mit Blutungen ist kaum zu rechnen.
30. August 2023
Eigentlich müssten Sie in jeder Frauenarztpraxis eine individuelle Beratung und Präparate verordnet bekommen. Da Sie noch spontane Menstruationen haben, wird noch Estradiol durch Ihre Eierstöcke gebildet. Aber erfahrungsgemäß fehlt es an Progesteron. So könnten nach ärztlicher Beratung ab sofort 200 mg Progesteron-Kapseln über 10 Tage jeweils eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen werden, wonach mit der nächsten Blutung zu rechnen ist. Dann beginnen Sie ab dem 13. Zyklustag wieder mit der Einnahme der Progesteron-Kapseln über 10 – 12 Tage usw. Wenn die Blutungen sehr schwach werden, müsste wohl auch Estradiol eingesetzt werden.
29. August 2023
Ihr Hormonstatus mag als Einzelbefund und Momentaufnahme formal weitgehend noch „perfekt“ sein. Aber Sie sind in den Wechseljahren, in denen sehr wechselhafte Zyklen ablaufen! Außerdem sprechen die Blutungsintervalle und Ihr Alter dafür. Deshalb ist es sinnvoll, bereits mit einer Therapie zu beginnen. Üblicherweise wird als Erstes das körpereigene Gelbkörperhormon, Progesteron, zyklisch eingesetzt, vom 13. Zyklustag eine Kapsel mit 100 mg Progesteron über 10 Tage; die Kapsel wird ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen.
28. August 2023
Die Wechseljahressymptome können unterschiedlich und sehr lange andauern! Offensichtlich hatten Sie sich gegen eine Hormontherapie entschieden, welche grundsätzlich in Ihrer Altersgruppe auch nicht mehr angefangen werden sollte. Sie könnten regelmäßig und kontinuierlich Estriol-haltige Scheidenzäpfchen anwenden und über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufnehmen, welche u. a. in Soja, Brokkoli, Mungbohnen etc. enthalten sind. Auch das Trinken von einem Liter grünen Tee pro Tag ist hilfreich.
26. August 2023
Es ergibt durchaus Sinn, die körpereigenen Hormone Estradiol und Progesteron anzuwenden, welche vor Jahren von Ihren Eierstöcken produziert wurden. Probieren Sie doch einfach aus, zunächst nur die Progesteron-Kapsel eine Stunde vor dem Schlafengehen mal 2 Wochen einzunehmen. Wenn Sie keinen Vorteil erkennen, können Sie es wieder sein lassen, ohne dass Sie einen Nachteil hätten. Falls Sie sich für die Hormonersatztherapie entscheiden, tragen Sie später das Estradiol-Gel immer unmittelbar vor dem Schlafengehen auf.
25. August 2023
Wie Sie sehen, kommen Sie mit Pflanzenöstrogenen nicht weit. Ich verstehe nicht, warum Ihr Gynäkologe Ihnen nicht von vorneherein geraten hat, wie dies Leitlinien der Fachgesellschaften vorsehen, das körpereigene Estradiol z. B. in Form eines Hubes Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen! Dies hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
24. August 2023
Nein, das ergibt keinen Sinn! Aber Sie könnten doch jetzt mit dem Dienogest aufhören und wieder mit Progesteron beginnen. Möglicherweise bleiben die Blutungen dann auch aus. Ggf. könnten Sie jederzeit wieder mit Dienogest beginnen.
22. August 2023
An sich wäre zuerst festzustellen, wie viel Restaktivität Ihre Eierstöcke noch haben. Sie können es probieren, täglich Progesteron-Kapseln einzunehmen, aber es könnte zu Dauerschmierblutungen kommen.
19. August 2023
Bei auftretenden Blutungen wird meist ein relatives Zuviel an Estradiol signalisiert. Ich würde die Hormone einmal 4–7 Tage weglassen, worauf mit einer Blutung zu rechnen ist. Egal ob eine kommt oder nicht, fangen Sie dann wieder an, die Progesteron-Kapsel ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen und fügen parallel dazu jeden Tag einen Hub Estradiol-Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen bei.
18. August 2023
Da Sie gerade eine Menstruation hatten, fangen Sie einfach an, beide Hormone gleichzeitig anzuwenden. Die Applikation des Gels sollte am besten vor dem Schlafengehen erfolgen. Wenn irgendwann eine (Dauer-)Schmierblutung auftritt, welche eine Woche oder länger dauert, lassen Sie die Hormone einfach vier Tage weg und fangen danach wieder an. Viel Erfolg!
17. August 2023
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen Hormonkontrollen unter einer Hormontherapie nicht vor, da sie wenig aussagefähig sind. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen, bei denen vor Jahren solche Werte ermittelt worden sind, hat sich eine Standarddosierung herausgebildet. Bei liegender Hormonspirale wird üblicherweise kein Progesteron verabreicht! Aufgrund Ihres Alters würde man noch eine deutliche Restaktivität Ihrer Eierstöcke vermuten, es sei denn, es wurde durch Hormonanalysen nachgewiesen, dass ihre Aktivität vorzeitig erloschen ist.
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Die Wechseljahre sind für viele Frauen mit Veränderungen verbunden. Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind in diesem Lebensabschnitt besonders wichtig. Unsere Checkliste bereitet Sie optimal auf Ihren Arzttermin vor.
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